Weitere Infos

Wen Sie einmal mit diesem Sirup arbeiten wollen, gibt es im Online-Shop Glukosesirup zu kaufen.

Glukosesirup / Glucosesirup

Glukosesirup entsteht aus Stärke, die durch Enzyme aufgespalten wird. Durch die Spaltung entstehen Glukose (Traubenzucker) und Fruktose (Fruchtzucker). Danach wird die Lösung noch eingedickt. Es können weitere Aufspaltungsprodukte in der Lösung vorhanden sein, allerdings nur in geringen Anteilen. Je nach den Anteilen an Glukose und Fruktose gibt es unterschiedliche Bezeichnungen für den Sirup. Glukosesirup selbst besteht aus Glukose mit bis zu 5 % Fruktose.

 

Nicht zu verwechseln ist Glukosesirup mit Invertzucker, bei der Invertzucker durch enzymatischen Abbau oder mit Hilfe einer Säure aus Saccharose hergestellt wird und nicht aus Stärke.

 

Wichtig ist Glukosesirup vor allem in bei Rezepten mit Fruchtanteilen, da durch die Zugabe des Glukosesirups ein Kristallisieren des Fruchtzuckers verhindert wird.


Glukosesirup wird neben den Rezepten mit Fruchtanteilen in folgenden Rezepten verwendet:

Nach oben