Weitere Infos

Eine besondere Note erhält das Karamell, wenn man den Sahneanteil auf 60g reduziert und dafür 40g Whisky zufügt. Der Whisky sollte dann leicht erwärmt werden, bevor er dem Karamell zugefügt wird.

Karamell-Trüffel mit Meersalz

 

Zutaten:

200g hellbraunen Rohrzucker

50g Glukosesirup (oder 40g Glukosepulver)

100g Sahne

250g Vollmilchkuvertüre

100g Butter

3g Meersalz

1 Lage Vollmilch-Hohlkugeln

300g Vollmilchkuvertüre zum Umhüllen



 

Beschreibung:

Die Vollmilchkuvertüre im Wasserbad aufschmelzen und den Topf beiseite stellen.

Die Sahne in einem Topf kurz zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen und ebenfalls beiseite stellen.

100g Zucker mit dem Glukosesirup in einem Topf mit großem Boden ohne Rühren erhitzen, bis der Zucker komplett geschmolzen ist und anfängt sich braun zu färben. Den restlichen Zucker zugeben und vorsichtig unterrühren. Hitze reduzieren und weiter erhitzen, bis die Masse einen schönen, hellbraunen Farbton annimmt. Die heiße Sahne vorsichtig einrühren und langsam verrühren, bis eine homogene Masse entsteht. 

Das Sahnekaramell in die aufgeschmolzene Kuvertüre geben und auch wieder vorsichtig verrühren. Die Butter in kleine Stücke schneiden und mit der Canache vermischen. Es sollte nun eine leicht zähflüssige, glänzende Masse entstehen, die jetzt mit dem Meersalz gewürzt wird.

Die Canache auf unter 30°C abkühlen lassen und dann mit einem Trichter oder einem Spritzbeutel in die Hohlkugeln füllen. 

Die gefüllten Hohlkugeln einige Stunden an einem kühlen Ort ruhen lassen. Zum Abschluss die Hohlkugeln mit der temperierten Vollmilchkuvertüre erst verschließen, den Verschluss aushärten lassen und dann komplett umhüllen. Für ein besonderes Geschmackserlebnis kann man noch eine kleine Prise Meersalz auf die Umüllung geben.

 




Nach oben