Weitere Infos

Die Kastanien-Pralinen sind in Erinnerung an den letzten Korsika-Urlaub entstanden. Dort finden sich sehr viele Rezepte auf Kastanien-Basis, da diese früher oft als Mehlersatz verwendet wurden.

Kastanien-PralineKastanien (Maronen) - Pralinen

(ca. 54 Stück in der Walnußschale)


Zutaten:

100 g geschälte Kastanien (entspricht ca. 130g ungeschälte)

(Natürlich kann man auch direkt Kastanienmus verwenden, dann erspart man sich Suchen und Schälen der Kastanien)

20 g Zucker

60 g Sahne

80 g Vollmilchkuvertüre (für eine herzhaftere Variante eignet sich hier auch Zartbitterkuvertüre)

30 g Puderzucker

54 Walnuß-Hälften

1 Lage Walnuß-Halbschalen zartbitter

 

Beschreibung:

Sofern man kein Kastanienmus verwendet, müssen zuerst die Kastanien zubereitet werden. Dazu die ungeschälten Kastanien in kochendes Wasser geben und 2 Minuten leicht köcheln lassen. Danach die harte, äußere Schale entfernen (mit einem scharfen Messer einschneiden und in Streifen abziehen). Wenn die braune Haut darunter leicht abgeht, diese gleich mitentfernen, ansonsten die Kastanien nochmals kurz in heißes Wasser geben und dann die Haut entfernen. Während des Schälens ist es am besten, die noch ungeschälten Kastanien im heißen Wasser zu belassen, sie lassen sich dann wesentlich besser schälen.

Nach dem kompletten Schälen und Enthäuten werden die hellen Kastanien erneut in den Topf gegeben und gerade so mit heißem Wasser bedeckt. Dazu die 20 g Zucker geben und ca. 40 Minuten leicht köcheln lassen. Danach sollten die Kastanien sehr weich sein und teilweise schon zerfallen. Die Kastanien nun im Mixer gut zermahlen, so dass ein feines Mus entsteht.



Die Sahne bis kurz vor dem Kochen erhitzen und über die Kuvertüre geben. Alles gut vermischen und das Kastanienmus zusammen mit dem Puderzucker zugeben. Die gesamte Masse gründlich durchrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.



Nach dem Abkühlen auf unter 27°C die Canache mit Hilfe eines Spritzbeutels in Walnuß-Halbschalen abfüllen. Dabei die Schalen leicht überfüllen, so dass eine leichte Wölbung entsteht. Nach dem Befüllen aller Schalen jeweils eine Walnußhälfte auflegen. Wer lieber das Kastanienaroma im Vordergrund haben möchte, kann natürlich auch auf die Walnußhälfte verzichten und die Schalen entweder unverschlossen lassen oder eine leichte Kuvertüreschicht darübergeben.



 

Kastanien-Pralinen

 

Nach oben