Weitere Infos

Ursprünglich bezeichnete das Wort 'Trüffel' lediglich die weiche, süsse Pralinenmasse, die dann zusätzlich in einen Hohlkörper eingefüllt wurde. Dies diente zum einen sicherlich dazu, die Masse in einer Form zu halten, zum anderen erleichterte es aber auch die Herstellung.

 

 

Neben dieser Form der Pralinen gibt es auch zahlreiche Pralinen, die ohne Schokoladenform beziehungsweise Hohlkugel hergestellt werden. Eine klare Trennung ist aber auch dieses Kriterium nicht.

 

 

Diese bestehen in der Regel aus einer etwas festeren Masse und werden abschliessend mit einer Kuvertüre ueberzogen. Die noch warme Praline wird meist mit einem weiteren Überzug wie beispielsweise Zucker, Kakao oder Kokosstreuseln versehen und kann dann gut gelagert werden, ohne das die Kugeln miteinander verkleben.

Nach oben