Weitere Infos

Sauerkirsch-Marzipan-PralinenSauerkirsch-Marzipan-Pralinen

1 Lage Carree-Hohlkörper Vollmilch und Aufleger

 

Zutaten:

100g Marzipan

30g feingemahlener Vanillezucker

60g Sauerkirschbrand

150g Sauerkirschkonfitüre

15g Glukosesirup

150g Zartbitterkuvertüre 60-70% Kakaoanteil

1 Lage Carree-Hohlkörper Vollmilch

passende Aufleger

50g Vollmilch-Kuvertüre

 

 

 

Beschreibung:

Das Marzipan mit dem gemahlenen Vanillezucker und 40g Sauerkirschbrand gut vermengen, so dass eine weiche Marzipanmasse entsteht. Ggf. etwas mehr Sauerkirschbrand verwenden. Die Marzipanmasse mit Hilfe eines Spritzbeutels in die Carree-Schalen spritzen, so dass diese ungefähr zu 1/4 gefüllt sind.

 

Die Zartbitterkuvertüre im Wasserbad erwärmen, so dass sie flüssig wird. Sauerkirschkonfitüre im Topf erwärmen auf ca. 40°C, den Glukosesirup unterrühren und schließlich den restlichen Sauerkirschbrand zugeben. Falls die Konfitüre mit ganzen Sauerkirschen sein sollte, diese noch fein pürieren und dann gründlich mit der warmen Kuvertüre vermischen, bis eine homogene Masse entsteht. Auf unter 30°C abkühlen lassen, bevor sie mit Hilfe eines Spritzbeutels in die Carree-Schalen auf die Marzipanmasse gefüllt wird. Dabei die Schalen bis zum Rand auffüllen.

 

Nach dem Füllen die Carree-Schalen etwas schütteln, so dass die Masse sich setzt und Luftbläschen entweichen können. Gegebenenfalls nochmals etwas Canache zugeben, so dass später möglichst wenig Luft in den Pralinen verbleibt.

 

Die Vollmilchkuvertüre temperieren, dabei zum Abschluss so warm wie möglich werden lassen. Mit Hilfe einer Spritze den Rand der Carreeschalen dünn bestreichen und dann sofort einen passenden Aufleger auf die Schale setzen. Durch die Kuvertüre wird dieser an der Schale "festgeklebt".

 

 

 

 

Sauerkirsch-Marzipan-Pralinen
Nach oben