Weitere Infos

Wer es lieber mit Alkohol mag, siehe bitte Whisky-Chilitrüffel.

 

 

Bitte beachten: Die Menge an Chili-Pulver, die zu diesem Rezept genutzt wird, ist für jeden Geniesser unterschiedlich und jedes Chilipulver hat einen anderen Schärfegrad. Es ist daher sinnvoll, beim ersten Mal verschiedene Stärken zu testen.

Chilitrüffel (ohne Alkohol)

Chili-Trüffel

 

für ca. 1 Lage Mini-Hohlkugeln Vollmilch (entspricht ca. 108 Stück)


Zutaten:

110 g Sahne

180 g dunkle Kuvertüre

1/4 - 1/2 Teelöffel scharfen Chili oder Cayennepfeffer (je nach Geschmack)

108 Mini-Hohlkugeln Vollmilch (oder 45 normale Hohlkugeln Vollmilch)

150 g Milchkuvertüre

Kakao-Pulver zum Verzieren

 

Beschreibung:

Die dunkle Kuvertüre in kleine Stücke brechen. Die Sahne auf dem Herd zum Kochen bringen, von der Herdplatte nehmen und dann die dunkle Kuvertüre unter Rhren in der Sahne auflösen. Wenn die Schokolade vollständig aufgelöst ist, das Chilipulver unterrühren. Anstatt des Chilipulvers ist es auch möglich winzig klein geschnittene getrocknete, scharfe Peperoni-Schoten zu verwenden. Je nach gewünschtem Schärfegrad kann man natürlich mehr oder weniger Chili nehmen. Wichtig ist jetzt, die Chili sehr gründlich mit der Canache zu vermischen, sonst hat man später manche extrem scharfe Trüffel und manche mit wenig Geschmack.

 

Die Masse etwas abkühlen lassen, aber nicht zu fest werden lassen, sonst ist gerade das Befüllen der kleinen Hohlkugeln sehr schwierig. Gerade für diese Pralinen ist es ratsam, Mini-Hohlkugeln Vollmilch zu verwenden, um zu vermeiden, dass eine große Praline zu viel Schärfe auf einmal hat. Die abgekühlte Masse dann mit Hilfe eines Spritzbeutels in die Hohlkugeln abfüllen. Anschließend die Kugeln etwas stehen lassen, bis sich eine leichte Haut über der Canache gebildet hat.

 

In der Zwischenzeit einen tiefen Teller mit etwas Kakaopulver füllen. Falls Ihnen der reine Kakao etwas zu bitter schmeckt, einfach ungefähr ein Drittel gesiebten Puderzucker dazumischen.

 

Die Milchkuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Hohlkugeln mit Hilfe eines Spritzbeutels verschließen. Sobald der Verschluß getrocknet ist (i.d.R. sind die ersten Verschlußkappen getrocknet, wenn man die letzten Trüffel verschließt), die Kugeln kurz in die Kuvertüre tauchen, abtropfen lassen und schließlich im Kakaopulver wälzen. Die fertigen Chilitrüffel auf einer Alufolie absetzen und vollständig trocknen lassen.


Nach oben