Weitere Infos

Als schnellere Alternative zu diesen zwar sehr exzellent schmeckenden, aber auch etwas zeitintensiven Eierlikörtrüffeln, bieten sich die Eierlikörpralinen mit Verwendung von fertigem Eierlikör an.

TrüffelEierlikörtrüffel

für ca. 1 Lage Hohlkugeln Weisse Schokolade (entspricht ca. 63 Stück) oder 48 Stück Eier-Hohlkugeln)


Zutaten:

75 g Sahne

250 g weiße Schokolade oder Kuvertüre

60 g Zucker (bei süßer Schokolade eher weniger Zucker nehmen)

3 Eier, davon das Eigelb

20 g Butterfett  

60 ml Grappa  

63 Hohlkugeln Weisse Schokolade

250 g weiße Kuvertüre zum Überziehen

Puderzucker zum Verzieren

 

Beschreibung:

Die weiße Schokolade in kleiner Stücke brechen. Das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen.  Die Sahne auf dem Herd bis kurz vor dem Kochen erhitzen und dann die Eigelb-Zucker-Masse unterrühren. Die gesamte Masse auf ca. 75° - 80° C erhitzen (damit mögliche Erreger in den Eiern abgetötet werden). Nun das Butterfett und dann die klein gehackte Schokolade zugeben und unter ständigem Rühren schmelzen. Evtl. muß die Masse nochmal vorsichtig erhitzt werden, bis alle Schokoladenstückchen aufgelöst sind.

 

Anschließend die Masse etwas abkühlen lassen, bis auf ca. 30° C, dann den Grappa zugeben und nochmals alles gut verrühren bis eine homogene Masse entsteht. Je nach Geschmack kann man natürlich auch ein anderes Destillat statt Grappa nehmen, aber es sollte auf jeden Fall kein scharfer Schnaps sein. Sehr gut geeignet ist z.B. auch ein milder Cognac.

 

Die Canache nun nochmal etwas stehen lassen, bis sie etwas fester wird (sollte nach ca. 30 Minuten der Fall sein) und dann in runde oder eierförmige Hohlkugeln mit Hilfe eines Spritzbeutels abfüllen. Anschließend die Kugeln etwas stehen lassen, bis sich eine leichte Haut über der Canache gebildet hat.

 

In der Zwischenzeit einen tiefen Teller mit gesiebtem Puderzucker füllen. 

 

Die weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Hohlkugeln mit Hilfe eines Spritzbeutels verschließen. Sobald der Verschluß getrocknet ist (i.d.R. sind die ersten Verschlußkappen getrocknet, wenn man die letzten Trüffel verschließt), die Kugeln kurz in die Kuvertüre tauchen, abtropfen lassen und schließlich im Puderzucker wälzen. Im Puderzucker liegen lassen, bis die Kuvertüre getrocknet ist und dann die Kugeln in einem Sieb schütteln, um den überschüssigen Puderzucker abzuklopfen.


Nach oben