Weitere Infos

Pralinenhohlkörper füllen mit Canache


Sie haben ihre Canache fertig zubereitet und nun geht es darum, sie in die Pralinenhohlkugeln einzufüllen. Aber das ist nicht so einfach, denn die Öffnung der Pralinenhohlkörper ist ja recht klein. Dennoch gibt es verschiedene Wege, die Füllung hineinzubekommen. Sorgen sie erst einmal dafür, dass die Füllung die richtige Temperatur hat und damit nicht zu fest ist aber auch nicht zu flüssig.

Hier nun einige Vorschläge, wie die Canache in die Pralinenhohlkörper eingefüllt werden kann:

  1. Nutzen sie ein Gefäß haben mit einem dünnen Ausfluß, mit dem sie die Canache vorsichtig in die Hohlkugeln fliessen lassen können. Dabei müssen sie aber gut aufpassen, dass die Hohlkugeln nicht überlaufen. Denn meist ist es nicht einfach, das gekippte Gefäß rechtzeitig wieder aufzurichten, bevor zu viel Canache herausgeflossen ist.
  2. Füllen Sie die Canache in einen Spritzbehälter aus Plastik mit einer dünnen Spitze. Wenn die Canache die richtige Temperatur hat, dann fließt sie beim leichten Pressen des Behälters heraus und kann so gut dosiert werden. Einen solchen Behälter sollten sie im Fachhandel finden. Ein Nachteil dabei ist allerdings das erschwerte Reinigen; am besten gelingt dies wohl mit einer Flaschenbürste.
  3. Gerade bei etwas dünnflüssigeren Canaches ist die Verwendung einer (großen) Einwegspritze ratsam. Sie erhalten diese im Normalfall in Ihrer Apotheke für einen relativ geringen Betrag (keine Angst, Sie werden in der Regel nicht gleich als drogensüchtig angesehen). Vielen Dank an Klaus Kaiser für diesen Tipp.
  4. Sie könnten auch einen normalen Spritzbeutel mit einer sehr schmalen Tülle nutzen. Wenn die Canache aber sehr schnell fliesst, ist es auch wieder schwierig das Einfüllen rechtzeitig zu stoppen, bevor die Canache überläuft. Auch ist das Reinigen nach der Benutzung nicht unbedingt einfach, denn die Canache klebt gut an der Wand des Spritzbeutels.
  5. Eine günstige Möglichkeit ist die Verwendung von Einmal-Spritzbeuteln aus Plastik. Diese Spritzbeutel werden einfach mit der richtig gewärmten Canache gefüllt und dann wird an der Spitze ein kleines Loch abgeschnitten. So kann die Canache vorsichtig durch das kleine Loch des Spritzbeutels in die Öffnung der Hohlkugel eingefüllt werden. Ein weiteres Plus ist das Wärmen der Canache durch die eigenen Hände. Das hält die Canache länger warm und begünstigt das Fliesen der Canache. Da oftmals für das Nachfüllen ein weiteres Paar Hände fehlen, lohnt sich die Anschaffung eines Absetzständers für die Spritzbeutel in vielen Fällen.
  6. Für den versierten (Halb-)Profi ist evtl. auch die Anschaffung eines Abfülltrichters ratsam. Dieser ist leicht zu reinigen, einfach nachzufüllen und kann beliebig oft wiederverwendet werden.



Nach oben