Kokostrüffel
für ca. 1 Lage Hohlkugeln Weisse Schokolade (entspricht ca. 63 Hohlkugeln)
Zutaten:
100 g Sahne
10 g Zucker
125 g Vollmilchschokolade
125 g weise Schokolade
40 g Butterfett
70 ml Trester
63 Hohlkugeln Weisse Schokolade
60 g Nougat zum Überziehen
200 g weisse Kuvertüre zum Überziehen
Kokosnussraspeln zum Garnieren
Beschreibung:
Die Sahne auf dem Herd zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre in kleine Stuecke brechen und unter Rühren in der Sahne auflösen und den Zucker zugeben. Anschliessend das Butterfett zugeben und unterarbeiten. Die Masse unter Rühren auf ca. 28C abkühlen lassen (kaltes Wasserbad hilft), dann den Alkohol zugeben. Die Masse gut verrühren oder mit dem Schneebesen aufschlagen. Die Füllung in die Hohlkugeln giessen oder spritzen (je nach Konsistenz).
Die gefüllten Hohlkugeln kühl stellen bis die Füllung fest(er) wird und sich eine Haut an der Oberfläche bildet. Die Kuvertüre schmelzen und damit die Hohlkugel abdeckeln. Die geschlossenen Hohlkugeln etwas ruhen lassen und in der Zwischenzeit die restliche Kuvertüre schmelzen, den Nougat darin schmelzen und gut verrühren, dann etwas abkühlen lassen. Die Kokosraspeln in eine Schale geben. Die Kugeln in die Masse aus Nougat und Kuvertüre tauchen, abtropfen lassen und anschliessend in den Kokosraspeln wälzen. Die fertigen Kokostrüffel auf eine Alufolie noch vollständig abkühlen lassen.
Hinweis: Mit dem Nougat wird die Masse sehr weich, insbesondere da die weisse Kuvertüre bereits relativ weich ist. Wer daher eine festere Hülle mag, kann das Nougat weglassen oder mit Vollmilchkuvertüre arbeiten.
Variante:
Zutaten:
125 g Sahne
15 g Zucker
150 g Vollmilchschokolade
150 g weise Schokolade
45 g Butterfett
50 g Kakaopulver
90 ml Kokosrum
70 weisse Hohlkugeln
75 g Nougat zum Überziehen
250 g weisse Kuvertüre zum Überziehen
Zucker zum Garnieren (Kokosraspeln sind nicht geeignet)