Weitere Infos

Sehen Sie mehr Informationen zu weiteren Festtagen wie Valentinstag oder Ostern.

Muttertag

Der Muttertag, der immer auf den zweiten Sonntag im Mai fällt, ist ein Feiertag, der noch gar nicht so alt ist. Ursprünglich geht er auf die Initiative der Amerikanerin Anna Jarvis zurück, die zum Gedenken an ihre Mutter Ann Maria Reeves Jarvis im Jahre 1907 500 weisse Nelken an andere Mütter verteilte. Dabei stand für sie die Nelke für die Reinheit der Mutterliebe selbst. Im darauffolgenden Jahr gab es bereits offiziell einen Gedenkgottesdienst zur Ehrung aller Mütter in Ihrer Heimatstadt Grafton.

Weiteren Schwung erhielt die Bewegung, nachdem sie den Lebensmittelhändler und Kaufmann John Wannamaker aus Philadelphia dafür gewinnen konnte, sie zu unterstützen. Er war im Besitz zahlreicher Kaufläden und setzte bereits früh Werbung und Marketing sehr geschickt ein, um seine Geschäfte zu bewerben. Nicht umsonst erhielt er den Beinamen "Vater der modernen Werbung", sicherlich konnte er den Muttertag auch zur Bewerbung seiner eigenen Produkte nutzen.

Bereits im Jahre 1911 begingen 45 Staaten der USA den Tag und gedachten der Mütter in ihrem Land. Woodrow Wilson, Präsident der Vereinigten Staaten, verkündetete schliesslich im Jahre 1914 den Muttertag als nationalen Feiertag.

Anna Jarvis, die Erfinderin des Muttertages, reute es in den späteren Jahren zu sehen, wie die Ideale des Muttertages vom kommerziellen Druck mehr und mehr in den Hintergrund gedrängt wurden.

So hat es sich im Laufe der Zeit eingebürgert, der eigenen Mutter am Muttertag Geschenke, aber auch Pralinen , Blumen oder Schokolade zu schenken.
Nach oben