Weitere Infos

Sowohl der leicht herbe Orangen-Ingwer-Likör, als auch das Lemon-Curd reduzieren die Süße der weißen Kuvertüre, so dass eine fruchtig-frische Note entsteht.

Orange-Lemon-Curd-Pralinen
Orange-Lemon-Curd-Praline

 

Für ca. 1 Lage Hohlkugeln Vollmilch oder ca. 70 selbst gegossene Hohlkörper

 

100 g Sahne

300 g weiße Kuvertüre, z. B. Lubeca Bio-Kuvertüre

40 g Butter

60 g Orangen-Ingwer-Likör (erhältlich bei Brennerei Wild)

80 g Lemon-Curd

(alternativ auch mit Orange-Curd, z. B. nach dem Rezept von Kräuterwahnsinn)

1 Lage Vollmilch-Hohlkugeln oder 3 Pralinenformen mit gegossenen Pralinenhohlkörpern

 

Zusätzlich:

Bei Verwendung von fertigen Hohlkugeln: Zusätzlich min. 100g Vollmilchkuvertüre zum Umhüllen und 50g Orangenzucker

 

 

Beschreibung:

Die  Sahne aufkochen und über die kleingehackte Kuvertüre gießen. Gleichmäßig verrühren, bis die komplette Kuvertüre aufgelöst ist. Die Butter zugeben und weiter rühren, bis auch die Butter komplett geschmolzen ist und schön glänzt. Die Masse auf ca. 30°C abkühlen lassen und dann den Orangen-Ingwer-Likör (alternativ kann auch ein reiner Orangen-Likör verwendet werden, durch den Ingwer-Zusatz ergibt sich ein etwas herberes Aroma) unterrühren.

Mit Hilfe einer kleinen Spritztüte in jeden Hohlkörper ca. 1g Lemon-Curd spritzen und die gesamte Lage dann etwas rütteln, so dass die Luftbläschen entweichen und das Lemon-Curd glatt in der Form liegt. Danach die Canache bis 1mm unter den Rand einfüllen. 

Die gefüllten Hohlkörper einige Stunden stehen lassen, bis sich eine feste Schicht gebildet hat. Anschließend die Öffnung mit geschmolzener Kuvertüre verschließen. Bei Verwendung von Hohlkugeln diese komplett dünn mit Kuvertüre überziehen und in Orangenzucker wälzen.

 

Querschnitt Orange-Lemon-Curd-Praline  Orange-Lemon-Curd-Praline Hohlkugel  

Nach oben