Weitere Infos

Als Alternative zum Orangeat kann man auch sehr gut kandierte Pflaumen verwenden. Diese dann in kleine Stücke schneiden und in einem feinen Zwetschgendestillat marinieren.

Marzipan-EckenOrangen - Marzipanecken in Zartbitterhülle

(ca. 150 Stück)

 

Zutaten:

400 g Marzipan

200 g Orangeat oder noch besser Orangenschalenstücke von unbehandelten Orangen

100 g Puderzucker

etwas Orangenlikör (Cointreau) oder Orangensaft

Mandelsplitter oder Orangeat zur Verzierung

250 g dunkle Kuvertüre (min. 60% Kakao)

 

 

 

 

 

Beschreibung:

Das Orangeat bzw. die kleingeschnittenen Orangenschalenstücke (möglichst kleine Stücke) einige Stunden in den Orangenlikör oder für die alkoholfreie Variante in Orangensaft einlegen.

 

Die Arbeitsfläche mit Puderzucker bestreuen, den Marzipan darauf ausbreiten und eine Kuhle in der Mitte bilden. In die Kuhle das Orangeat und den Puderzucker geben. Alles zusammen gut durchkneten, bis eine homogene Masse entsteht. Zum Schluss nach Bedarf noch mit Orangenlikör abschmecken, im Falle der alkoholfreien Version mit etwas Orangenaroma abschmecken. Anschließend die Masse auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen und dabei am besten 2 getrennte Platten ausrollen, da diese sich dann später leichter umdrehen lassen.

 

Die Kuvertüre im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Mit der flüssigen Kuvertüre eine dünne gleichmässige Schicht auf die Marzipanmasse auftragen. Sobald diese Schicht erstarrt ist, die gesamte Platte umdrehen, so dass die Schokoladenseite unten ist. Mit einem scharfen Messer oder mit einem Pizzateiler zuerst 2 - 3 cm dicke Streifen schneiden und dann die Streifen quer nochmals in 2 - 3 cm breite Stücke teilen. Natürlich kann man hier auch beliebige andere Formen wählen oder auch Ausstecher vom Weihnachtsgebäck verwenden.

 

Nun die einzelnen Stücke mit einer Trempiergabel umgedreht in die Kuvertüre tauchen, so dass die bereits überzogene Seite möglichst nicht in die Kuvertüre kommt, alle anderen Seiten dagegen schon. Damit kann man die überzogenen Stücke mit der festen Seite auf Backpapier absetzen und abkühlen lassen. Bevor die Kuvertüre komplett erstarrt ist, auf jede Ecke einen Mandelsplitter oder ein Stückchen Orangeat setzen.

 

 

 

 

Aufgeschnittene Schoko-Marzipan-Ecken

 

Nach oben