Weitere Infos

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum richtigen Temperieren von Kuvertüre in unserem Glossar.

Falls Sie gemeinsam mit Kindern Pralinenhohlkörper befüllen möchten, raten wir eher zu größeren Hohlkörpern wie der Tannenbaum-Form und der Stern-Form, oder zu offenen Hohlkörpern wie den Herz-Halbschalen und den Carree-Halbschalen. Diese Sorten haben den großen Vorteil, dass keine abschließende Umhüllung mit Kuvertüre notwendig ist und somit sehr viel schneller hergestellt werden können.
Natürlich sind aber auch die großen Pralinenhohlkugeln gut geeignet. Sehen Sie mehr auf der Seite Hohlkörper.

Rezepte mit Schokolade für Kinder


Zuerst einmal ist ein wenig zu beachten, wie alt die Kinder sind. Mit sechsjährigen Kindern ist es nicht so einfach möglich, Schokolade zu erwärmen, Pralinen zu füllen und diese im Anschluß zu rollen. Solange reicht einfach die Aufmerksamkeit nicht. Kinder ab zehn bis zwölf Jahre können aber sicherlich schon richtig mithelfen und haben auch Spaß daran, etwas mehr auszuprobieren.

Wenn sie diese Rezepte in einer Schulklasse oder im Kindergarten ausprobieren möchten, dann hier noch der Ratschlag: probieren sie diese Rezepte unbedingt vorher alleine aus, damit sie die Handgriffe drin haben und die Mengen stimmen. Dies vor den Kindern auszuprobieren, dürfte recht schwierig werden. Zumal sie ja am Ende auf jeden Fall ein gutes Ergebnis haben wollen.

Hier nun eine Auswahl an Rezepten, die zum Ausprobieren anregen können:

Rezepte für kleinere Kinder


Mit Marzipan lässt sich sehr viel gestalten. Es kann zu Nikoläusen, Marzipankartoffeln oder kleinen Igelchen geformt werden. Diese können dann mit geschmolzener Schokolade verziert oder sogar darin getunkt werden. Bitte beachten: die Kuvertüre sollte nur warm werden ( Kuvertüre temperieren), damit kann gut gearbeitet werden und die Schokolade sollte auch schnell genug erstarren, so daß die Kinder nicht zu lange auf den Erfolg warten müssen.

Marzipankartoffeln

Marzipankartoffeln können zum Beispiel auch noch in Puderzucker, Zimt oder gemahlenen Pistazien, Mandeln oder Nüssen gewälzt werden, das schmeckt noch einmal ganz anders.

Marzipanherzen

Eine andere Variante ist das Herstellen von Pralinenherzen beispielsweise für Muttertag . Dazu am besten mehrere Herzausstecher besorgen und diese auf einen kühlen Porzellanteller legen. Bitte beachten: für dieses Rezept müssen doppelt so viele Schokoherzen wie Marzipanherzen hergestellt werden.

Dann Kuvertüre schmelzen ( Kuvertüre temperieren) und vorsichtig eine kleine Menge hineingiessen, so daß die Form innen gerade gefüllt ist. Es sollte nur eine dünne Schicht Schokolade sein, die dann aushärten darf. Dazu nicht in den Kühlschrank, es genügt ein kühler Raum (ca. 20 Grad Celsius). Bei Bedarf kann die Kuvertüre auch noch mit Transferfolie verziert werden.

Während die Schokolade auskühlt, wird das Marzipan zu einer dünnen Schicht ausgerollt. Nach dem Auskühlen werden die Formen von der Schokolade entfernt und gesäubert. Dann die Formen nehmen und damit aus dem Marzipan die Marzipanherzen ausstechen.

Im Anschluß wird das Marzipanherz auf ein Schokoherz gelegt und auf die Marzipanmasse kommt noch einmal ein Schokoherz (deshalb doppelte Anzahl Schokoherzen herstellen!). Nun ist unser Mitbringsel schon fertig. Wer mag, kann natürlich die Seite des Herzes noch mit ein wenig warmer Kuvertüre vorsichtig mit einem Pinsel bestreichen und abkühlen lassen.

Marzipan-Mäuse
Marzipan-Mäuse

Marzipansteine mit Mandeln

Marzipan Rohmasse
Zartbitter Kuvertüre
blanchierte (enthäutete) Mandeln aus der Packung

Marzipanrohmasse in kleine Würfel schneiden und mit warmer Kuvertüre (maximal 33 Grad Celsius) überziehen und diese auf Alufolie absetzen. Dann darauf eine Mandel geben. Fertig.

Popcorn Pralinen

Mais für Popcorn
100 g weiße Schokolade
10 g Butterfett (Butaris)

Aus Mais Popcorn herstellen, das allein sollte die Kinder schon begeistern. Das fertige Popcorn ein wenig kühlen lassen, damit es nicht zu warm mit der Schokolade in Berührung kommt.

In der Zwischenzeit die Schokolade mit dem Butterfett bei geringer Hitze schmelzen (nicht wärmer als ca. 35 Grad Celsius), so daß die Schokolade gerade aufgelöst ist. Dann das fertige Popcorn in die Schokoladenmischung geben und gut verrühren. Bitte beachten, das Popcorn sollte noch von der Schokolade bedeckt sein, also nicht zu viel zugeben.

Jedem Kind zwei Löffel geben und aus der Mischung kleine Mengen herausnehmen und zu Kugeln formen. Auf einem Backpapier aushärten lassen und danach geniessen.

Rezepte für ältere Kinder


Hier nun einige Rezepte, die eher für ältere Kinder geeignet sind.

Amerikanische Pralinen / Choco Crossies

150 g     Vollmilch Kuvertüre
100 g     Zartbitter Kuvertüre
100 g     Cornflakes
10 g       Butterfett (Butaris)
             Alufolie

Beschreibung
Das Fett und die beiden Kuvertüren (im Wasserbad) langsam schmelzen lassen und gut verrühren, dabei sollte die Masse nicht zu warm werden (maximal 33 Grad Celsius).

Cornflakes unter die Schokoladenmasse rühren, mit zwei Teelöffeln etwas Masse ausstechen und zu kleinen Kugeln formen. Diese auf die Alufolie setzen und erstarren lassen.

Weitere Rezepte

Natürlich wollen wir hier noch auf weitere Rezepte verweisen, die wir aber bereits an anderer Stelle unserer Website beschrieben haben. Dies sind Rezepte, die sich unserer Ansicht nach recht gut für Kinder eignen. Bei den Rezepten mit Alkohol kann problemlos auf den Alkohol verzichtet werden.






Nach oben