Weitere Infos

Schokolade-Espresso-Trüffel


125 g Zartbitterkuvertüre
100 g Vollmilchschokolade
100 g Creme Double
50 g Butter
3 El Espressopulver
2 El Kakaopulver
2 El Puderzucker


Beschreibung:

Zuerst die Kuvertüre und Schokolade im Wasserbad schmelzen. Creme Double zugeben und zu einer glatten Masse verrühren. Danach weiche Butter und 1 El Espressopulver schaumig schlagen. Die beiden Massen miteinander vereinen und verrühren. Etwas abkühlen lassen und ca. 1 Stunde (am besten in einem geschlossenen Behälter) im Kühlschrank weiter erkalten lassen.


Aus dem Kühlschrank entnehmen und mit einem Teelöffel (oder noch besser mit einem Melonen-Portionier-Löffel) walnussgrosse Portionen ausstechen. Falls die Masse bereits kühl genug ist, gleich zu Kugeln formen und auf eine mit Backpapier belegte Platte legen. Ansonsten erst noch einmal 30 Minuten auf der Platte in den Kühlschrank und danch zu Kugeln formen.


Nochmals 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.


Die Kugeln zuerst in Espressopulver, dann in Kakao und zuletzt in Puderzucker wälzen und nochmals 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.



Danke an Dana für die Zusendung dieses Rezeptes.


Nach oben