Weitere Infos

Weitere Geschenkideen zum Valentinstag und anderen Anlässen

-->

Pralinen und Schokolade am Valentinstag

Wenn sich Liebende Pralinen, Blumen, Schokolade oder andere Geschenke reichen, dann ist es wieder soweit: der Valentinstag hat seinen Einzug gehalten. Der Valentinstag, der immer am 14.  Februar stattfindet, wird in vielen Ländern als der Tag der  Liebenden gefeiert.

 

Falls sie Ihre Liebste / Ihren Liebsten besonders verwöhnen wollen, gibt es viele Ideen, die sie umsetzen können. Das fängt an bei einem romantischen Frühstück oder einem besonderen Valentinstag-Menü. Sie können einen Kuchen in Herzform backen. Aber eine besondere Kleinigkeit sind natürlich Pralinen in Herzform, die sie selber machen können. Ob eine süße, fruchtige Füllung besser ankommt, eine cremige Joghurtfüllung den Gaumen verwöhnt oder lieber eine scharfe Chili-Praline heiß macht, hängt natürlich ganz von den Vorlieben Ihrer Liebsten / Ihres Liebsten ab. Vielleicht ist bei den folgenden Rezepten ja der richtige Verwöhngeschmack dabei:

 

 

Diese Rezepte lassen sich leicht umsetzen, sie füllen die Hohlkörper einfach, warten kurz, bis die Füllung fest ist. Dann wird mit ein wenig Kuvertüre verschlossen und eventuell noch geigelt. Die besonderen Hohlkörper in Herzform finden Sie bei uns im Online-Shop.

 

Es gibt mehrere Geschichten, woher der Tag selbst kommt: so sollen sich schon seit Jahrhunderten Valentinspaare in England bilden, die sich kleine Geschenke oder Gedichte schicken. Diese Tradition gelangte über Auswanderer in die Vereinigten Staaten und von dort mit den US-Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg auch nach Deutschland.

 

Der Tag mag auch auf einen kirchlichen Ursprung  zurückgehen, da er die Ankunft Jesu als Bräutigam zur  himmlischen Hochzeit markiert. So soll an diesem Tag Bischof Valentin  (aus Terni in der Region Umbrien, Italien) gestorben sein, der Liebende traute  und damit den römischen Kaiser verärgerte. Allerdings sind die Quellen hier wohl nicht ganz eindeutig, da es mehrere Personen mit dem Namen Valentin gegeben haben soll, die in jener Gegend gewirkt haben.

 

So richtig populär wurde der Tag aber wohl  vor allem dadurch, dass die Blumenhändler viel Werbung  schalteten, um die Liebenden darauf aufmerksam zu machen, doch einmal  den Partner mit Blumen zu überraschen. Man kommt also wohl nicht  darum herum, vorrangig die wirtschaftlichen Interessen der Floristen  als Antrieb zu sehen. Neben den Blumengeschäften profitieren vom  Valentinstag aber auch vorwiegend Confiserien und Parfümerien,  d.h. es werden Rosen, Parfüms und Schokolade oder Pralinen verschenkt. Aber auch ein Gedicht ist immer wieder gerne gesehen.

 


Nach oben