Weitere Infos

Die zwei verschiedenen cremigen Canaches bieten eine interessante Abwechselung sowohl farblich als auch geschmacklich.

Tequila-Grenadine-Trüffel

für 1 Lage Carree-Halbschalen Zartbitter


Zutaten:

Füllung 1:

80 g Sahne

30 g Butter

250 g weiße Kuvertüre

50 ml Grand Manier Orangenlikör

Füllung 2:

70 g Sahne

20 g Butter

180 g weiße Kuvertüre

30 ml brauner Tequila

10 ml Grenadine


63 Halbschalen Carree Zartbitter

passende Pralinenaufleger oder 100 g dunkle Kuvertüre zum Verschließen



 

Beschreibung:

Die beiden Füllungen jeweils getrennt nach folgender Anleitung zubereiten: Die Kuvertüre klein hacken. Sahne kurz zum Kochen bringen und die Butter darin schmelzen. Die Sahne-Butter-Mischung über die Kuvertüre gießen und gut verrühren, bis die gesamte Kuvertüre geschmolzen ist.

Nach dem Abkühlen auf ca. 30° C in die erste Canache den Grand Manier zugeben und gut vermischen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Bei der zweiten Füllung Tequila und Grenadine ebenso zugeben.


Beide Canaches ca. 30 Minuten kühl stehen lassen, bis sie leicht anziehen. Nun die erste Füllung in die Halbschalen spritzen. Dabei jede Schale etwas mehr als halbvoll auffüllen. Nochmals etwas stehen lassen, bis sich eine leichte Haut über der Canache bildet. Die zweite Füllung nochmals kurz verrühren, so dass sie wieder etwas flüssiger wird und dann jede Schale mit der 2. Füllung auffüllen.


Bei Verwendung der Pralinenaufleger nun die Aufleger auflegen, so dass sie an der Canache haften.

Im Falle des Verschließens mit Kuvertüre muss diese nun temperiert werden und dann jede Halbschale mit etwas Kuvertüre verschlossen werden. Als Verzierung bietet sich in diesem Fall ein kleines Stück Orangenzeste an.


 

Danke an Anja Lutz für dieses Rezept


Nach oben